Einstellung & Pension

Unsere Pferde werden in Boxenhaltung untergebracht. In der Regel verbringen die Pferde nur die Nacht in den Boxen. Tagsüber genießen sie ihre Freizeit auf unseren 4,5 ha großen, an den Stall angrenzenden, Koppelflächen (Sommer- und Winter-Koppeln) oder den Außenpaddocks. Eine Ausnahme sind die Schulpferde, die nachmittags in den Reitstunden eingesetzt werden. Nach Wunsch kann ein Pferd auch schon mittags mit den Schulpferden in seine Box gebracht werden. Unsere Stallungen bieten 16 Paddock-Außenboxen und 13 Innenboxen mit separatem Paddock. Davon ist eine Innenbox eine Stute-Fohlen-Box (aktuell 2 Ponys). Zwischen Oktober 2017 und Dezember 2022 wurden insgesamt 3 Offenställe für insgesamt 6 Pferde angeschafft. Jeder Offenstall verfügt über einen eigenen anliegenden Paddock.
Eine Innenbox wurde mit einem Premium-Solarium ausgerüstet, hier können sich die Pferde und Ihre Besitzer einer Wärme- und Lichttherapie mit wahlweise bis zu 36 Infrarotlampen und 16 Ventilatoren unterziehen.
Wir bieten einen Mistservice an (1mal täglich), der von unserem Stallpersonal durchgeführt wird. Einsteller können selbst entscheiden, ob sie selbst füttern oder den Futterservice unseres Stallpersonals wahrnehmen wollen. Dazu bieten wir Hafer, Müsli oder Müsli für Rehepferde an, die nach Wunsch selbst zusammengestellt werden können. Genauere Details können der Preisliste für Einstellung und Pension entnommen werden. Dabei kann das Heu auf Wunsch auch nass gemacht werden.

Die Nutzung der Reithallen, des Außenreitplatzes sowie des 2022 gebauten Trail-Platzes sind in dem Einstellungspreis enthalten. In Absprache mit unserem Stallpersonal können die Pferde auch mit Decken und Fliegenschutz eingekleidet werden.
Von Einzelhaltung mit direktem Nachbarn bis hin zur Herdenhaltung sind alle Haltungen auf den Koppeln möglich.
Sollten sich Pferdefreundschaften entwickeln, können diese in Herdenhaltung zusammen auf eine der größe angepasste Koppel gestellt werden.

Eine beliebte Abwechslung für Mensch und Tier ist das Baden in der Dill an heißen Tagen. Sie wird von nahezu allen Pferden und ihren Eigentümern wahrgenommen und bietet ein nettes Zusammensein zwischen Pferd und Mensch.

Darüber hinaus bietet die Umgebung gute Möglichkeiten zum Ausreiten auf verschiedenen Böden wie Wiese, Sand, Schotter und Asphalt. Eine Vielzahl von Wegen mit unterschiedlichsten Längen stehen für Ausritte zur Verfügung.

Im Dezember 2023 haben wir die alten Spinde rausgeschmissen und durch Neue ersetzt. Jeder Einsteller hat nun seinen eigenen Spind in der Umkleide-Box. Dazu hat jeder Einsteller einen neuen abschließbaren Sattelschrank für 2 Sättel + Trensen und Ablagefach in der Sattel-Kammer erhalten. Eine weitere Pferde-Box wurde komplett als Futter-Kammer umfunktioniert, in dieser hat nun jeder Einsteller 2 große Boxen mit Deckel für seine Spezial-Futter. Die Offen-Ställe haben Ihre Hängestangen für Decken im Durchgang erhalten und die hintere Sattelkammer wurde für das Voltigier- und Ponyschulen-Equipment neu eingerichtet.

Ansprechpartnerin Einstellung:

Ute Parnet Tel.: 0170-8003807
10 goldene Stallregeln

Ansprechpartnerin Preise und Formulare:

Petra Fischer Tel.: 0170-9618969
oder per E-Mail an: petra.fischer@reiterverein-herborn.de