Archiv

07. – 12.10.2019 Reitabzeichen Lehrgang

15 Reitschüler des Reiterverein Herborn nutzten die Herbstferien, um eine Woche lang intensiv Theorie und Praxis rund ums Pferd wie auch im Sattel für die Reitabzeichen 5, 9 und 10 zu erlernen. Die Chef-Trainerin des Reiterverein Herborn, Conny Schragner, organisierte einen vom 07. bis 11. Oktober dauernden Reitabzeichen-Lehrgang für die Reitschüler des Vereins. Dressur, Springen, Bodenarbeit und Theorie standen jeden Tag auf dem Programmplan. Bei schönstem Wetter wurden dann am Samstag, den 12.10.2019 die Reitabzeichen von den Richtern Frau Christina Arnold und Frau Traudel Pawlitz von den fleißigen Reitschülern des Vereins abgenommen. Der Vorstand des Reiterverein Herborn ist besonders stolz auf die hervorragende Arbeit der Reitlehrer unter der Leitung von Conny Schragner und der Unterstützung durch Janine Reinschmidt und gratuliert allen Reitschülern zu den tollen Ergebnissen.

Das Reitabzeichen 5 wurde von Miriam Schragner in Dressur mit einer 7,1, im Springen mit einer 6,4 sowie in der Theorie mit einer 8,0 bestanden. Mona Parnet erreichte in der Dressur eine 6,6 sowie in der Theorie eine 8,0.

Das Reitabzeichen 9 wurde von den Reitschülern Finn-Jonathan Benner, Liv Graulich, Luisa Seiler, Cara Mann, Hannah-Elli Schmidt, Emma Keller, Mia Keßler und Marie Kohlmann mit Bravour bestanden.

Das Reitabzeichen 10 bestanden ebenfalls mit Bravour die Reitschüler Carlotta Scheld, Esther Henn, Lasse Maaß, Mia Reinhard, Ellen Klein und Melissa Kalmykov.

 

 

22.07.2019 Sommerferien-Programm 2019

Die Reitlehrer und Betreuer des Reiterverein Herborn stellten auch in diesem Jahr ein buntes Programm für Kinder ab 6 Jahren zusammen. „Putzen-Satteln-Trensen“, „Pferde-Führerschein“, „Mähnen-Flechtkurs“ sowie eine „Übernachtung im Stall“ mit vielen pferdebezogenen Aktivitäten fanden bisher großen Anklang bei den Nachwuchsreitern. Die „Pferdewaage“ war wie jedes Jahr ein tolles Erlebnis für Jung und Alt. Beim abschließenden grillen mit den Eltern konnten die Kinder vom Erlebten der letzten Wochen erzählen. „Herborns next Top Horse“ und eine Schatzsuche mit Pferd folgen noch im August. Der RV Herborn bedankt sich bei allen Organisatoren für die schönen Veranstaltungen.

22.04.2019 Osterspiele beim RV Herborn

Kim Schumann organisierte für die Einsteller, Reitschüler und Interessierte des RV Herborn einen großen Trail-Parcours in der großen Reithalle. Podeste, Wasserloch, Flattertunnel, ein Labyrinth und viele weitere Hindernisse wurden aufgebaut, damit die Pferdebesitzer in Kooperation mit ihren Vierbeinern Gelassenheitsübungen bewältigen konnten.

1. + 2. Parcours Trainingstag 2019

Michael Rohmann unterrichtete mit Conny Schragnert die Reitlehrer und Vortgeschrittene Reitschüler des Reiterverein Herborn sowie Interessierten Turnierreitern von Auswärts. Einblicke aus den beiden ersten Trainingstagen vom 15. März und 14. April 2019.

11. – 13.01.2019 Lisa von Ditfurth und Hippologischer Abend

Das Wochenende begann am Freitag Abend mit dem 2. Hippologischen Abend in Herborn. Dieses mal hatte Michael Rohrmann die Referenten Anja Völkel mit der kleinsten Klinik der Welt, Jürgen Gotthardt, Deutschlands erster Hufschmied mit dem Tätigkeitsschwerpunkt funktionelle Biomechanik & Bewegungsanatomie und dem Titel „Bachelor ofFarrieryScience“ sowie Lisa von Ditfurth, die ehemals Mitglied des US-amerikanischen Vielseitigkeitskaders war und über Möglichkeiten und Wirkung des leichten Sitzes referierte, nach Herborn eingeladen.

15.12.2018 Weihnachtsfeier beim Reiterverein Herborn

Fast 40 Reitschüler des Vereins führten den Mitgliedern, Eltern und Verwandten einen Weihnachtskrimi vor.
Die Weihnachtswichtel mit ihrem treuen Gefährten, dem letzten Pegasus-Einhorn namens „Rainbow“ waren auf dem Weg in den Reitstall nach Herborn, um den Reitschülern ihre Geschenke zu bringen.
Da kam plötzlich ein frecher Troll und entführte Rainbow. Eine lange Suche der Wichtel und Reitschüler begann. Unterstützung fanden sie  bei den Spezial-Einsatzkräften der Reiterstaffel Herborn, Sherlock Holmes mit seinem kleinen Helfer Dr. Watson, den Piloten von Top-Gun aus Miramar Kalifonien sowie von den Agenten des MI6 aus London mit ihren Spion-Ponys. Zu guter letzt suchte noch Prinzessin Miriam nach ihrem alten Freund Rainbow.
Es wurde dunkel und keine Spur von Rainbow. Die letzte Hoffnung war die Kavallerie. Der kleine Troll, der keine Freunde hatte, hatte das Einhorn entführt, um nicht so einsam zu sein. Der Nikolaus, der den Troll und das Pegasus-Einhorn hungrig und zitternd in einem Stall fand, konnte ihn überzeugen Rainbow zurück zu bringen und in Zukunft mit seinen neuen Freunden die Geschenke zu den Kindern zu bringen.

20.-21.10.2018 Herborner Hallen-Dressurturnier

29 Reitschüler des Reiterverein Herborn konnten sich am Wochenende mit Reitschülern aus ganz Hessen, NRW und umliegenden Bundesländer im Dressur-Viereck messen. Bei schönstem Oktoberwetter starteten 296 Reiter um die begehrten Plazierungen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Plazierungen.
ERGEBNIS-LISTE 2018 (hier klicken)

24.-28.07.2018 Sommerferien-Angebot beim Reiterverein

Spiel und Spaß mit den Schulpferden und ein Ausritt an den Merkenbacher Wasserturm mit Picknick, waren die Highlights für Groß und Klein während der Sommerferien 2018. Putzen, schmücken und einen kleinen geführten Ausritt in die Dill bescherte den 6 bis 12jährigen viel Spaß. Die Größeren vergnügten sich bei einem gemeinschaftlichen Ausritt zum Wasserturm, wo ein deftiges Picknick auf die Reiterinnen wartete. Vielen Dank allen Organisatoren und Helfern für zwei schöne Veranstaltungen.

07.07.2018 Grillsaison Eröffnung & Pferdewaage

 

23. – 24.06.2018 Jugendtreff – Fotoshooting

Der Jugendtreff organisierte ein Fotoshooting mit den Schul- und Privatpferden des Reiterverein.
Samstag wurde fleißig an der Derkoration gebastelt und Sonntag fand das Fotoshooting statt. Viele junge Helfer waren 2 Tage beschäftigt und hatten eine Menge Spaß mit Ihren besten Freunden auf vier Hufen.

25. – 27.05.2018 Heinrich-Wilhelm „Kaiser“ Johannsmann + Michael Rohrmann

3 Tage Springreiten unter den Augen und der Anleitung von Heinrich-Wilhelm „Kaiser“ Johannsmann. Michael Rohrmann hat geladen und interessierte Springreiter und Zuschauer aus ganz Deutschland kamen nach Herborn. Ein Impulsvortrag mit Videosequenzen und anschließender Besprechung von Fragen der Zuhörer eröffnete am Freitagabend das Wochenende in der großen Reithalle des Reiterverein. Samstag und Sonntag wurden zum Springreiten in 2 verschiedenen Parcours genutzt. Herr Johannsmann fühlte sich sehr wohl in Herborn und kündigte ein Wiedersehen bereits an.
Ein besonderer Dank geht an Mona Parnet, Conny Schragner und deren Helfer, die an 2 Tagen die Springstangen neu gestrichen haben. Sieht SUPER aus …

02.04.2018 Bodenarbeit

Kim Schumann organisierte mit den Einstellern des Reiterverein einen halben Tag Bodenarbeit in der großen Reithalle.
Pferd und Reiter freuten sich über die Möglichkeit verschiedenste Gelassenheitsübungen gemeinsam zu trainieren.
Aufgrund der großen Resonanz ist eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

04. + 05.01.2018 Rosi Schreiber Jetzinger (aus Wien) und Michael Rohrmann

Einen Dankeschön-Kurs für seine Reitschüler und Interessierte organisierte Michael Rohrmann gleich zu Beginn des Jahres. In Herborn und Hirzenhain (Pferdezucht Kohlhain) wurde an zwei Tagen Praxis und Theorie in der Biomechanik der Pferde sowie dem Reiten aus der Körpermitte vermittelt. Die Bewegungstrainerin, die u. a. mit und nach Eckard Meyners Ihr Wissen an die Interessierten weiter gibt, hat es sich zum Motto gemacht: „Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.“ Der Kurs fand tollen Anklang

01.2018 Hochwasser in Herborn

Das Jahr hat „gut“ begonnen. Gleich Anfang Januar hörte der Regen nicht auf zu fallen, mit dem Schneetau in den Bergen konnten die Wiesen die Menge Wasser nicht mehr aufnehmen und überflutete alle unsere Sommer-Koppelflächen. Das Treibgut riss die Stangen aus dem Boden, doch dank der Litze ging sogut wie nichts verloren. Die vordere Sommer+ und Winterkoppel waren am Wochenende drauf schon wieder komplett hergestell. Die Sommerkoppel auf der linken Seite der Dill wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

2017

16.12.2017 Weihnachtsfeier des Reiterverein Herborn

Ein schönes weihnachtliches Programm stellten die Reitlehrer dieses Jahr zusammen. Über 60 Minuten dauerte das Programm welches von Jenny, Beate, Fritzi, Nora, Isa, Kim und Mona zusammengestellt wurde.

21. + 22.10.2017 Herborner Dressurturnier

Ergebnisübersicht hier klicken

Hier einige Eindrücke von unserem diesjährigen Dressurturnier, welches jede Erwartung übertroffen hat. Glückwünsche an alle Sieger und Plazierten, deren Trainer und alle fleißigen Helfer die dazu beigetragen haben, dieses Turnier zu veranstalten.

30.09. + 01.10.2017 Dagmar Puchalla und Michael Rohrmann

Ein 2tägiges Pilotprojekt der Bundesvereinigung der Berufsreiter wurde vom Herborner Pferdewirtschaftsmeister und Reitausbilder Michael Rohrmann geplant und organisiert.
18 Reitlehrer und angehende Reitlehrer besuchten das Seminar „Unterrichten und Sprechen“ und konnten viele neue Erkenntnisse, Eindrücke und Übungen mit nach Hause nehmen. Die studierte Theaterwissenschaftlerin, Schauspielerin, Buchautorin und Dozentin an der STAGE-School Hamburg, Dagmar Puchalla, konnte mit ihrem positiven auftreten alle Seminarteilnehmer innerhalb kürzester Zeit in Ihr Projekt integrieren. Alle Teilnehmer hoffen auf eine Vortsetzung im nächsten Jahr ….

 

17.09.2017 Suchwanderung des Jugendtreffs

Ein großes Lob geht an Isa und Kim Wagener mit ihrem Jugendtreff. Eine maximale Teilnehmeranzahl und eine Menge an Lob war das Resultat einer perfekt organisierten Veranstaltung.
Eine Trail-Station sowie 8 Aufgaben-Stationen musste jede Teilnehmergruppe (bestehend aus 2 Personen mit je einem Pferd) auf Zeit bewältigen. Jede Menge Spaß an den verschiedenen Aufgaben verursachte strahlende Gesichter bei Groß und Klein.

 

7. – 11.08.2017 Motivationsabzeichen

Dank des großen Engagements der beiden Reitlehrerinnen Fritzi Grözinger und Nora Habicht, sowie dem fleißigen Üben der teilnehmenden Reitschüler konnten je 3 Teilnehmer das RA10, das RA9 und das RA8 erlangen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.
Ein herzliches Dankeschön an Fritzi Grözinger und Nora Habicht für die gute Vorbereitung sowie an Julia Kohlstadt, die alle Teilnehmer prüfte.

 

 

20.05.- 19.08.2017 Arbeitseinsätze (Pack an! Mach mit! 2017)

Vielen Dank den 41 Helfern, die in 308 Arbeitsstunden, 7 Innenboxen, 7 Außenboxen, die Schulpferde-Sattelkammer und den Bereich vor der großen und kleinen Reithalle gereinigt, grundiert, gestrichen und neu gestaltet haben.
Zusätzlich wurden die Türen in der Stallgasse neu lackiert.
Ein besonderer Dank geht an Andreas Neeb Malermeister und Hulusi Avci von A & H Bau GmbH, die unsere Durchbrüche von den Außenboxen zum Paddock verputzt haben. Ihr Alle seid Spitze!!!!!
Ein weiterer Dank geht an die Fa. Ernst Lindenberg GmbH aus Herborn, die uns mit Fraben und Zubehör unterstützt
.

 

08.2017
Ferienfreizeit vom 26. – 29.07.2017

4 Tage Aktion rund ums Pferd mit einer Übernachtung im Stall
10 Kinder vergnügten sich beim Reiterverein Herborn mit den Schulpferden. Spiel, Spaß und Spaziergänge füllten die täglichen Zeiten von 10.00 – 17.00 Uhr.

07.2017
Ferienpass 2017

An drei Terminen während der Sommerferien konnten Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren erste Kontakte mit dem Pferd aufnehmen.
Der erste Umgang mit putzen, pflegen und kuscheln mit den Vierbeinern machte den Kinder einen riesen Spaß und wurde bei schönstem Wetter, mit ersten Sitzübungen auf dem Rücken der Pferde belohnt.

24.06.2017
Sommerfest 2017 „90 Jahre Reiterverein Herborn e. V.“

Wir danken allen Helfern, die bei unserem diesjährigen Sommerfest mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank geht an Jenny Kunz, die das Showprogramm über mehrere Wochen plante, zusammenstellte und moderierte.
Vielen Dank auch den Teilnehmern: Wäller Wind, Susanne Losert, der Voltigierformation aus Greifenstein, Lil Sturm, Nadin Briel und Lisa Wiedemann, Janin Fischer und Mona Parnet, dem Reiterverein Rodenbach und Pauline Borde.
Weiterhin vielen Dank an Biggipix für viele schöne Bilder.

17. + 18.06.2017 Angelika Frömming und Michael Rohrmann

Innen- und Außensicht des Reiters
Der Reiterverein Herborn war besonders stolz, 2 Tage die internationale Richterin, Buchautorin und Trägerin des goldenen Reitabzeichens, Frau Angelika Frömming, in seinen Räumlichkeiten als Gastreferentin begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Dank gilt Michael Rohrmann, der diesen insgesamt 2tägigen Kurs organisierte und plante. Mit Hilfe einer Videoanalyse wurde jeder einzelne Reiter während seiner Unterrichtsstunde gefilmt und später im Schulungsraum auf einem großen Flachbildschirm zusätzlich analysiert.

07.05.2017 Reitturnier Niederweidbach

Wir gratulieren den plazierten Nachwuchsreitern und deren Trainern der Führzügelklasse.
1. Platz für Madlen Feith auf Paulinchen; 1. Platz für Lola Jungbecker auf Paulinchen; 2. Platz für Emilia Burbach auf Tabaluga und 4. Platz für Tizia Jungbecker auf Tabaluga.
Glückwunsch und besonderer Dank an die Verantwortlichen Trainer Fritzi, Nora, Isa und Kim

 

21. – 23.04.2017 Stefan Schneider und Michael Rohrmann

Einführung in die Working Equitation inkl. Bewegungslehre EM.
Der Reiterverein Herborn war besonders stolz, 2 Tage den Allround Horseman Stefan Schneider in seinen Räumlichkeiten als Gastreferent begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Dank gilt Michael Rohrmann, der diesen insgesamt 3tägigen Kurs organisierte, plante und sein Fachwissen in der großen Reithalle wie auch auf dem Außenplatz an viele Reitschüler weiter gab.

01.04.2017 Erste Hilfe am Pferd

Wir danken allen Teilnehmern die am Kurs „Erste Hilfe am Pferd“ teilgenommen haben.
Ein besonder Dank geht an die beiden Kursleiter Jenny Kunz und Julia Neidhardt.

31.03.2017 Basispass

3 Wochenenden büffelten die Teilnehmer theroretisches und praktisches Wissen für die Prüfung
am 31. März 2017.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.
Ein besonder Dank geht an die beiden Trainerinnen Fritzi Grözinger und Birgit Daum, die alle Teilnehmer hervorragend auf die Prüfung vorbereitet haben.

2016

17.12.2016 Weihnachtsfeier des RV Herborn

Lehrgangssonntage

Tolle Tage erlebten acht Kinder im Einstiegskurs in die Haltung, Pflege und den Umgang mit dem Pferd für Kinder von 4 bis 10 Jahren. Zunächst stand die Theorie über Aufbau, Haltung und Pflege des Pferdes auf dem Lehrplan. Danach lernten die Kinder den Umgang mit dem Pferd kennen, indem sie das Führen eines Pferdes erlernten und die ersten Schritte im Reiten machten. Zur Belohnung durften alle einen kleinen Ausritt genießen. Im Anschluss erhielten die Kinder einen Einblick ins Voltigieren.

Basispass-Vorbereitungskurs für Jugendliche und Erwachsene

Ganz herzlich möchten wir den Prüflingen zur bestandenen Basispassprüfung gratulieren. Alle 10 Teilnehmer haben es geschafft nach einiger Vorbereitung in unserem Reiterverein, den Prüfer Wolfgang Benschus zu begeistern. Gerne überreichte er die wohl verdienten Urkunden.

2015

Frühlingserwachen 2015

Zeitungsberichte

Sonntag Morgenmagazin, 20.10.2019

Herborner Tageblatt, 09.10.2019

Sonntag Morgenmagazin, 28.07.2019

Sonntag Morgenmagazin, 28.04.2019

Sonntag Morgenmagazin, 20.01.2019

2018

Herborner Tageblatt, 14.11.2018

Herborner Tageblatt, 25.10.2018

Sonntag Morgenmagazin, 14.10.2018

Sonntag Morgenmagazin, 09.09.2018

Sonntag Morgenmagazin, 24.06.2018

Sonntag Morgenmagazin, 03.06.2018

Herborner Tageblatt, 03.06.2018

Sonntag Morgenmagazin, 13.05.2018

Herborner Tageblatt, 28.01.2018

Sonntag Morgenmagazin, 01.2018

2017

Stallgeflüster, Nr. 62 November/Dezember 2017

Herborner Tageblatt, 25. Oktober 2017

Sonntag Morgenmagazin, 08. Oktober 2017

Herborner Tageblatt, 12. September 2017

Herborner Tageblatt, 28. August 2017

PferdeSport Journal 08/17, August 2017

Herborner Tageblatt, 26. Juni 2017

Sonntag Morgenmagazin, 18. Juni 2017

Herborner Tageblatt, 16. Juni 2017

Sonntag Morgenmagazin, 02. April 2017

Herborner Tageblatt, 24. März 2017

2016

Sonntag Morgenmagazin, 30. Oktober 2016

Herborner Tageblatt, 25. Oktober 2016

Sonntag Morgenmagazin, 07. August 2016

Herborner Tageblatt, 07. Juli 2016

Sonntag Morgenmagazin, 3. Juli 2016

Sonntag Morgenmagazin, 10. April 2016

Herborner Tageblatt, 25. Februar 2016

2015

Herborner Tageblatt, 21. April 2015

Sonntag Morgenmagazin, 19. April 2015

Zur Werkzeugleiste springen