Archiv 2015 – 2017

16.12.2017 Weihnachtsfeier des Reiterverein Herborn

Ein schönes weihnachtliches Programm stellten die Reitlehrer dieses Jahr zusammen. Über 60 Minuten dauerte das Programm welches von Jenny, Beate, Fritzi, Nora, Isa, Kim und Mona zusammengestellt wurde.

21. + 22.10.2017 Herborner Dressurturnier

Ergebnisübersicht hier klicken

Hier einige Eindrücke von unserem diesjährigen Dressurturnier, welches jede Erwartung übertroffen hat. Glückwünsche an alle Sieger und Plazierten, deren Trainer und alle fleißigen Helfer die dazu beigetragen haben, dieses Turnier zu veranstalten.

30.09. + 01.10.2017 Dagmar Puchalla und Michael Rohrmann

Ein 2tägiges Pilotprojekt der Bundesvereinigung der Berufsreiter wurde vom Herborner Pferdewirtschaftsmeister und Reitausbilder Michael Rohrmann geplant und organisiert.
18 Reitlehrer und angehende Reitlehrer besuchten das Seminar „Unterrichten und Sprechen“ und konnten viele neue Erkenntnisse, Eindrücke und Übungen mit nach Hause nehmen. Die studierte Theaterwissenschaftlerin, Schauspielerin, Buchautorin und Dozentin an der STAGE-School Hamburg, Dagmar Puchalla, konnte mit ihrem positiven auftreten alle Seminarteilnehmer innerhalb kürzester Zeit in Ihr Projekt integrieren. Alle Teilnehmer hoffen auf eine Vortsetzung im nächsten Jahr ….

 

17.09.2017 Suchwanderung des Jugendtreffs

Ein großes Lob geht an Isa und Kim Wagener mit ihrem Jugendtreff. Eine maximale Teilnehmeranzahl und eine Menge an Lob war das Resultat einer perfekt organisierten Veranstaltung.
Eine Trail-Station sowie 8 Aufgaben-Stationen musste jede Teilnehmergruppe (bestehend aus 2 Personen mit je einem Pferd) auf Zeit bewältigen. Jede Menge Spaß an den verschiedenen Aufgaben verursachte strahlende Gesichter bei Groß und Klein.

 

7. – 11.08.2017 Motivationsabzeichen

Dank des großen Engagements der beiden Reitlehrerinnen Fritzi Grözinger und Nora Habicht, sowie dem fleißigen Üben der teilnehmenden Reitschüler konnten je 3 Teilnehmer das RA10, das RA9 und das RA8 erlangen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.
Ein herzliches Dankeschön an Fritzi Grözinger und Nora Habicht für die gute Vorbereitung sowie an Julia Kohlstadt, die alle Teilnehmer prüfte.

 

 

20.05.- 19.08.2017 Arbeitseinsätze (Pack an! Mach mit! 2017)

Vielen Dank den 41 Helfern, die in 308 Arbeitsstunden, 7 Innenboxen, 7 Außenboxen, die Schulpferde-Sattelkammer und den Bereich vor der großen und kleinen Reithalle gereinigt, grundiert, gestrichen und neu gestaltet haben.
Zusätzlich wurden die Türen in der Stallgasse neu lackiert.
Ein besonderer Dank geht an Andreas Neeb Malermeister und Hulusi Avci von A & H Bau GmbH, die unsere Durchbrüche von den Außenboxen zum Paddock verputzt haben. Ihr Alle seid Spitze!!!!!
Ein weiterer Dank geht an die Fa. Ernst Lindenberg GmbH aus Herborn, die uns mit Fraben und Zubehör unterstützt
.

 

24.06.2017
Sommerfest 2017 „90 Jahre Reiterverein Herborn e. V.“

Wir danken allen Helfern, die bei unserem diesjährigen Sommerfest mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank geht an Jenny Kunz, die das Showprogramm über mehrere Wochen plante, zusammenstellte und moderierte.
Vielen Dank auch den Teilnehmern: Wäller Wind, Susanne Losert, der Voltigierformation aus Greifenstein, Lil Sturm, Nadin Briel und Lisa Wiedemann, Janin Fischer und Mona Parnet, dem Reiterverein Rodenbach und Pauline Borde.
Weiterhin vielen Dank an Biggipix für viele schöne Bilder.

17. + 18.06.2017 Angelika Frömming und Michael Rohrmann

Innen- und Außensicht des Reiters
Der Reiterverein Herborn war besonders stolz, 2 Tage die internationale Richterin, Buchautorin und Trägerin des goldenen Reitabzeichens, Frau Angelika Frömming, in seinen Räumlichkeiten als Gastreferentin begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Dank gilt Michael Rohrmann, der diesen insgesamt 2tägigen Kurs organisierte und plante. Mit Hilfe einer Videoanalyse wurde jeder einzelne Reiter während seiner Unterrichtsstunde gefilmt und später im Schulungsraum auf einem großen Flachbildschirm zusätzlich analysiert.

07.05.2017 Reitturnier Niederweidbach

Wir gratulieren den plazierten Nachwuchsreitern und deren Trainern der Führzügelklasse.
1. Platz für Madlen Feith auf Paulinchen; 1. Platz für Lola Jungbecker auf Paulinchen; 2. Platz für Emilia Burbach auf Tabaluga und 4. Platz für Tizia Jungbecker auf Tabaluga.
Glückwunsch und besonderer Dank an die Verantwortlichen Trainer Fritzi, Nora, Isa und Kim

 

21. – 23.04.2017 Stefan Schneider und Michael Rohrmann

Einführung in die Working Equitation inkl. Bewegungslehre EM.
Der Reiterverein Herborn war besonders stolz, 2 Tage den Allround Horseman Stefan Schneider in seinen Räumlichkeiten als Gastreferent begrüßen zu dürfen. Ein besonderer Dank gilt Michael Rohrmann, der diesen insgesamt 3tägigen Kurs organisierte, plante und sein Fachwissen in der großen Reithalle wie auch auf dem Außenplatz an viele Reitschüler weiter gab.

2016

17.12.2016 Weihnachtsfeier des RV Herborn

Basispass-Vorbereitungskurs für Jugendliche und Erwachsene

Ganz herzlich möchten wir den Prüflingen zur bestandenen Basispassprüfung gratulieren. Alle 10 Teilnehmer haben es geschafft nach einiger Vorbereitung in unserem Reiterverein, den Prüfer Wolfgang Benschus zu begeistern. Gerne überreichte er die wohl verdienten Urkunden.

2015

Frühlingserwachen 2015

Zeitungsberichte

Stallgeflüster, Nr. 62 November/Dezember 2017

Herborner Tageblatt, 25. Oktober 2017

Sonntag Morgenmagazin, 08. Oktober 2017

Herborner Tageblatt, 12. September 2017

Herborner Tageblatt, 28. August 2017

PferdeSport Journal 08/17, August 2017

Herborner Tageblatt, 26. Juni 2017

Sonntag Morgenmagazin, 18. Juni 2017

Herborner Tageblatt, 16. Juni 2017

Sonntag Morgenmagazin, 02. April 2017

Herborner Tageblatt, 24. März 2017

2016

Sonntag Morgenmagazin, 30. Oktober 2016

Herborner Tageblatt, 25. Oktober 2016

Sonntag Morgenmagazin, 07. August 2016

Herborner Tageblatt, 07. Juli 2016

Sonntag Morgenmagazin, 3. Juli 2016

Sonntag Morgenmagazin, 10. April 2016

Herborner Tageblatt, 25. Februar 2016

2015

Herborner Tageblatt, 21. April 2015

Sonntag Morgenmagazin, 19. April 2015