Über uns

Verein:
Der Reiterverein Herborn e. V. wurde 1927 gegründet. Er ist gemeinnützig und wird ehrenamtlic
h geführt.
Der Vorstand besteht aktuell aus: 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzende, 1. Kassierer, 2. Kassierer und einer Schriftführerin.
Eine Vorstandsassistentin wurde eingestellt um sich um die täglichen Arbeiten rund um die Geschäftsführung zu kümmern.


Im Stall sind bis zu 3 Angestellte beschäftigt, die sich um die täglichen Arbeiten rund um  die Pferde und deren Unterkunft kümmern.
5 Reitlehrerinnen mit Trainerschein für Dressurreiten, 2 Voltigierreitlehrerinnen sowie 9 Reitlehrer-Helfer (Ponyschule + Voltigieren) kümmern sich täglich, bis zu 7 Tage die Woche, um die Reitschüler und die Schulpferde des Vereins. Im Normalfall stehen den Reitlehrerinnen und deren Helfern 13 Schulpferde zur Verfügung.

An erster Stelle steht der Umgang zwischen Mensch und Tier sowie zwischen Mensch und Mensch. Der Umgang zwischen den Reitern, Einstellern, Personal und Besuchern wird bei uns sehr groß geschrieben. Wir behandeln uns alle mit Respekt und versuchen uns gegenseitig zu helfen, wo immer es geht und nötig ist. Ein freundlicher und höflicher Umgangston wird von jedem erwartet. Die Pferde sind unser geliebtes Hobby und wir verbringen fast unsere gesamte Freizeit mit ihnen oder für sie.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Nachwuchsreiter für den Reitsport zu begeistern und zu fördern. Reiteinsteiger ab 4 Jahren sollen den richtigen Umgang am und auf dem Pferd in Theorie und Praxis erlernen.

2017 wurde der Reiterverein Herborn e. V., mit einer Urkunde sowie einer Plakette, durch den Vorsitzenden des NABU-Kreisverband Lahn-Dill, Herrn Walter Veit, als Schwalbenfreundliches Haus ausgezeichnet.

Im Jahr 2021 wurde der RV Herborn von der FN nach APO geprüft und für Pferdehaltung, Reitschule Basisausbildung und Pensionspferdebetrieb FN-gekennzeichnet.

Am 16.07.2022 wurde der Reiterverein Herborn e. V. für das „Beste Hessische Schulpferdekonzept 2021“ prämiert. Auf den Hessischen Meisterschaften 2022 in Darmstadt Kranichstein wurde den Vertretern des Vereins ein Sieger-Scheck über 3.000 Euro durch die Herren Jens-Uwe Münker (Hessisches Innenministerium) und Dr. Harald Hohmann (Vorsitzender PSV Hessen) überreicht. Der Vorstand freut sich über diese Auszeichnung die ohne unsere tollen Reitlehrer, Helfer und Schulpferde nicht möglich gewesen wäre.
Bild von links: Jens-Uwe Münker, Conny Schragner, Petra Fischer und Dr. Harald Hohmann

Gebäude:
Das Hauptgebäude enthält die Stallungen mit Küche, einem Schulungsraum, je eine große und kleine Reithalle,  zwei Eigentumswohnungen für unser Personal sowie das Restaurant „EssZimmer“. Ca. 200 m entfernt, mit Blick auf den Wasserfall sowie den Festplatz, steht der Richterturm des Vereins.

Das Restaurant mit Biergarten „Esszimmer“ ist an Josephine Schmid & Katharina Friedrich verpachtet, die mit ihrer gut bürgerlichen Küche die Gäste verwöhnen. Klein, fein und sehr gemütlich mit zwei Versprechen, die jedem Gast erfüllt werden:

1. Gut bürgerlich: Sie bekommen im EssZimmer das Beste aus der regionalen Küche, spannende Eigenkreationen und je nach Saison wechselnde Salate und Kuchen.
2. Bei Freunden: Zu Gast bei Freunden ist doch das Schönste, was es gibt. Und deshalb freut sich das Esszimmer-Team, Sie nicht nur als Gast, sondern auch als Freund willkommen heißen zu dürfen.

Zudem ist der Richterturm im Besitz des Vereins, in dem sich der Party-Service Tassili seit über 10 Jahren eingepachtet hat.
In den 2 großen Sälen, dem Reitercasino und dem Richterturm, können bei Veranstaltungen bis je 50 Personen bewirtet werden.
Beide Räumlichkeiten verfügen über eine Cocktailbar und eine Theke.

Der Reiterverein Herborn bedankt sich auf diesem Weg bei Dieter Lehr, der uns bei den Neujahrsempfängen, den Jahreshauptversammlungen und dem Dressurturnier mit seinem Catering-Service und all seinen Köstlichkeiten verwöhnt.

Gerade nachmittags und abends sind viele Reitschüler, Einsteller und Trainer sowie das Stallpersonal in der Stallgasse, in der Sitzecke auf dem Hof, in der Küche und/oder in den Reithallen zu finden. Das ganze Vereinsleben findet hier statt.

Erst gegen 21 Uhr kehrt hier richtig Ruhe ein.

Die Stallung umschließt aktuell 13 Boxen für unsere Schulpferde, 16 Boxen für Einsteller, sowie 6 Offenstall-Boxen ebenfalls für Einsteller. 16 Außen-Boxen haben einen angebauten Paddock und 13 Innen-Boxen besitzen einen außenliegendem Paddockplatz.
Dazu kommt: Ein Pferde-Solarium, eine Futterkammer, eine Kammer mit Spinden für die Einsteller sowie eine neue Sattelkammer mit Sattelschränken.

Tagsüber verbringen alle Pferde ihre Freizeit auf unseren Koppeln. Dazu dienen ca. 3,5 ha große Wiesen, welches sich auf beiden Seiten der Dill vom Richterturm bis kurz vor die Sandwiese zieht. Von Einzelhaltung mit direktem Nachbarn bis hin zur Herdenhaltung sind alle Haltungen auf den Koppeln möglich.

Eine beliebte Abwechslung für Mensch und Tier ist, an heißen Tagen das Baden in der Dill. Sie wird von nahezu allen Pferden gerne wahrgenommen und bietet ein nettes Zusammensein mit Pferd und anderen Reitern des Vereins.

Nach dem Hessentag 2016 wurde ein großes Heulager, ein Lager für Einstreu, ein Carport für die Traktoren, welcher auch als Notbox für 2 Pferde genutzt werden kann, sowie ein Zaun auf der Anlagen-Rückseite gebaut. Eingangstore wurden installiert und die Türen der Außenboxen montiert. Ein kleiner Offenstall erweitert die Unterstellmöglichkeiten des Vereins. Die Sommer- und Winter-Koppeln haben ein komplett neues Konzept erhalten. Ein vereinseigener Mulcher wurde angeschafft, um zeitlich unabhängig die immer wiederkehrenden Arbeiten ereledigen zu können.

Der gesamte Stall wurde im Jahr 2017 auf LED-Lichttechnik umgestellt, um Energie einzusparen und überall für gute Lichtverhältnisse zu sorgen. Der Außenreitplatz kann nun, dank zweier Flutlicht-Strahler, auch bei Dunkelheit genutzt werden.
2019 wurde die Sitzecke auf dem Hof in einen Freisitz umgebaut, den man im Winter auch schließen kann. Hier können Kindergeburtstage oder Grillveranstaltungen das ganze Jahr über, dank der integrierten Heizstrahler, veranstaltet werden. Ebenso wurde die große Reithalle komplett saniert. Wände wurden gedämmt und verkleidet, neue Fenster eingebaut, die Lichtelemente im Dach wurden erneuert und die ganze Halle bekamn einen neuen Anstrich.
Anfang 2020 wurde ein Radlader angeschafft um den vorhandenen Traktor zu entlasten. Ein neuer Brunnen wurde gebohrt und die große Reithalle wurde saniert und mit neuer Musik-Technik ausgestattet.
Im Jahr 2021 wurde die kleine Reithalle saniert und der neue Außen-Paddock mit einem zweiten Offenstall gebaut. Die große Reithalle erhielt neue Bewässerungsstränge und ein Solarium für unsere Vierbeiner mit Ihren Besitzern wurde angeschafft.
Wir wurden von der FN nach APO geprüft und für Pferdehaltung, Reitschule Basisausbildung und Pensionspferdebetrieb FN-gekennzeichnet.

Im April 2022 wurden sämtliche Gebäude von außen saniert und neu gestrichen. Ein Natur-Reitplatz mit Trail wurde am Richterturm mit vorhandenen Gegenständen von Michael Rohrmann geplant und vom Vorstand gebaut. Ende Juli 2022 viel der Startschuss für den Umbau des Außenreitplatzes in einen Ebbe-Flut Reitplatz, der im Jahr 2024 fertiggestellt werden soll. Im Oktober haben wir unseren neuen Aufsitzmäher für die Pflege der Koppeln erhalten. Anfang Dezember 2022 wurde aus der Not heraus ein dritter und letzter Offenstall für 2 Einsteller-Pferde angeschafft und aufgebaut.

Im Jahr 2023 wurde der gesamte Stall einer Gefahrenverhütungsschau unterzogen und dem heutigen Standard angepasst. Die Reitanlage wurde komplett neu vermessen, gezeichnet und alle neuen Bauten beim Bauamt Wetzlar eingetragen. Ende des Jahres wurde die Sattelkammer neu hergerichtet und mit Sattelschränken ausgerüstet. Eine Umkleide-Kammer mit neuen Spinden für die Einsteller wurde eingerichtet und eine neue Futterkammer mit neuem System installiert.

Die Umstrukturierung des Vereins, gerade im Reitunterricht, steht unter dem Motto der Kinder- und Jugendförderung. Dafür wurde das Konzept der Ponyschule komplett überarbeitet, um noch hochwertigeren Unterricht geben zu können. Wir bieten aktuell 4 Ponyschulgruppen wöchentlich mit max. 8 Kindern, 2 bis 3 Betreuern und 2 Pferden an. Die Gruppen werden von unseren Reitlehrern und Helfern Vanessa, Claudia, Emma, Nele und Liv in Theorie und Praxis mit viel Spaß geschult.

Unsere Reitlehrer und Reitlehrer und Helfer entscheiden dann mit den Eltern und Kindern zusammen, wann der nächste Schritt gegangen werden soll oder kann. Im Anfänger- und Logen-Unterricht lernen die Kinder in Theorie und Praxis die nächsten Grundtechniken des Reitens, bevor es in den Gruppen-Unterricht geht.

In der Sparte Gruppen-Unterricht im Dressur-Reiten unterrichten hauptsächlich unsere ausgebildeten Trainerinnen Conny, Isabella, Leonie Janine, Vanessa, Lea und Kathi.

Seit 2021 übernahmen wir 2 Voltigiergruppen mit je 10 Kinder vom Fairplay 4 Horses, die sich Ende 2020 aufgelöst haben. Hier Unterrichten Ina und Sonja mit Unterstützung durch Ihre Helfer Lea, Lara, Kira und Mia.

Verschiedene Einsteller nutzen die Anlage auch, um Reitunterricht beim eigenen Privat-Reitlehrer zu nehmen.

Jedes Jahr im Oktober veranstalten wir ein Dressurturnier für große und kleine Reiter mit Qualifikation zum „Linsenhoff-Förderpreis“ anläßlich des Frankfurter Festhallenturniers, welches immer Ende des Jahres stattfindet.

Informationen zu Schulungen, Veranstaltungen und Kursen können immer auf dem neuesten Stand unter „Aktuelles“ eingesehen werden.

WICHTIG ab 2022: Die komplette Reitanlage darf nur noch von Vereinsmitgliedern genutzt werden.
Aktuell (27.05.2023): Es werden keine neuen Anlagennutzer aufgenommen.

Vielen Dank!

Unserem Tierarzt des Vertrauens, Jens von Lohr, der uns Tag und Nacht mit großem Engagement unterstützt.
Die physiotherapeutischen Behandlungen der Schulpferde, werden von Sören Meyer (DIPO- Pferdeosteotherapeut, Pferdephysiotherapeut FN, Human- Physiotherapeut) durchgeführt, der  regelmäßig nach dem allgemeinen Wohlbefinden unserer Tiere schaut und sie direkt therapieren oder behandeln kann. Unser Hufschmied Hardy Wenkittel kommt regelmäßig zum Beschlag der Schul- und privat Pferde. Reitsport Peter aus Siegen schaut nach den Sätteln der Schulpferde und korrigiert sie bei Bedarf.
Unser Turnier kann jährlich dank der Hauptorganisation durch Sybille Kramer, in Herborn stattfinden.

 Vielen Dank nochmal an alle Helfer und Unterstützer.