Reiten für Reiter mit Handicap

Seit dem 10. August 2020 bieten wir immer montags das Reiten für Reiter mit Handicap an.
Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlichen und leicht geistigen Einschränkungen (Behinderungen) jeder Art unterrichtet werden.

Über den Kontakt mit Pferden sollen Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Konzentration, Gleichgewicht, Sprache, Koordination, Abbau von Ängsten, Bindungsfähigkeit und die Wahrnehmung des Menschen mit Handicap gestärkt werden.

Unser Einzelunterricht mit einer Dauer von 30 Minuten wird individuell an den einzelnen Teilnehmer angepasst. Er kann aus Putzen und Streicheln der Pferde, Spielen, sportlichen Übungen, Entspannungsübungen oder einem geführten Ausritt bestehen.

Timo Edmund Pilarczyk

Der gebürtige Greifensteiner, der seit 2007 selbständig ist, ist nach sieben Jahren als Pächter der Reitsportanlage Krötenburg in Nidda nach Herborn zurückgekehrt und möchte sich neuen Aufgaben stellen.
Timo Edmund Pilarczyk ist seit 2010 ausgebildeter Pferdewirtschaftsmeister, der im Jahr 2013 die Ausbildung zum Trainer für Reiter mit Handicap (DKThR) absolvierte. Er wird ab sofort immer montags beim Reiterverein Herborn das „Reiten für Reiter mit Handicap“ anbieten. Das Reiten gehört, wie das Schwimmen mit Delphinen, zu einer ganz besonderen Art der Beziehung zwischen Tier und Mensch

Timo war seit 2008 im Para-Sport im Rhein-Main-Gebiet aktiv und betreute u. a. die erfolgreiche Paralympics Teilnehmerin Britta Näpel.
Des Weiteren konnte er viele Erfahrungen mit Reitern mit Querschnittslähmung, Blindheit, Down-Syndrom u. s. w. sammeln.

Unter dem Motto „Auf dem Pferd hat jeder Mensch vier gesunde Beine“ möchte der Reiterverein Herborn nun auch Menschen mit Handicap den Reitsport bzw. den Kontakt zu Pferden ermöglichen. Unser Einzelunterricht mit einer Dauer von 30 Minuten wird individuell an den einzelnen Teilnehmer angepasst. Dieser kann aus Putzen und Streicheln der Pferde, Spielen, sportlichen Übungen, Entspannungsübungen oder einem geführten Ausritt bestehen.

Anmeldung:

Andreas Fischer Tel.: 0171-2757753