Archiv 2018 – 2020

14.12.2019 Weihnachtsfeier des RV Herborn

Über 200 Eltern, Tanten, Onkels, Opas, Omas, Freunde, Gönner und Sponsoren kamen am Samstag in die große Reithalle in der Konrad-Adenauer-Straße 33, um den Reitschülern bei ihrem einstudierten Weihnachtsprogramm zuzuschauen.
Zusammen mit unseren Reitlehrerinnen vermittelten einige Reitschüler Einblicke in die verschiedenen Trainingsarbeiten des Reitervereins. Von der Ponyschule über den Anfänger- und Longenunterricht sowie Ausschnitte aus der Bodenarbeit bis hin zum Dressurreiten wurde alles kurz vorgestellt.
Die größeren Reitschüler präsentierten mit Unterstützung von zwei Einstellern die Quadrille der „Leuchtkekse“ sowie eine Spring-Quadrille in Anlehnung zu dem Musical Mamma Mia.
In diesem Jahr bekam der Verein Unterstützung von unseren Ponys, die verkleidet als Superman, Batman und Spiderman die Halle zum Beben brachten.
Zwei unserer Reitlehrerinnen zeigten eine „etwas andere Art der Arbeit mit den Pferden“. Mit Zirkuslektionen und Freireiten wurde das Publikum verzaubert.
Der letzte Programmpunkt des Reitervereins galt unseren kleinen Reitschülern. Diese präsentierten die größte Quadrille an diesem Nachmittag mit sage und schreibe 18 Pferden (Steckenpferden).
Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr von unseren Freunden des Fairplay 4 Horses unterstützt worden zu sein. Die Voltigierer zeigten ihr akrobatisches Können bei „Volti’s-Next-Topmodels“. Bei einer zweiten Vorführung wurden wir entführt in die Welt von 1001 Nacht in Verbindung mit dem Westernreiten.
Am Ende der Weihnachtsfeier kam der Weihnachtsmann, um mit Hilfe des Vorstands des RV Herborn die Kinder mit seinen reichlichen Gaben zu beschenken.
Wir danken unseren Reitlehrern für die schönen Programmpunkte, die sie mit ihren Reitschülern in den letzten Wochen so fleißig eingeübt haben. Dazu bedanken wir uns bei allen Einstellern und Helfern, die uns rund um die Veranstaltung beim Arbeitseinsatz oder dem Verkauf von Getränken so tatkräftig unterstützt haben.

 

07. – 12.10.2019 Reitabzeichen Lehrgang

15 Reitschüler des Reiterverein Herborn nutzten die Herbstferien, um eine Woche lang intensiv Theorie und Praxis rund ums Pferd wie auch im Sattel für die Reitabzeichen 5, 9 und 10 zu erlernen. Die Chef-Trainerin des Reiterverein Herborn, Conny Schragner, organisierte einen vom 07. bis 11. Oktober dauernden Reitabzeichen-Lehrgang für die Reitschüler des Vereins. Dressur, Springen, Bodenarbeit und Theorie standen jeden Tag auf dem Programmplan. Bei schönstem Wetter wurden dann am Samstag, den 12.10.2019 die Reitabzeichen von den Richtern Frau Christina Arnold und Frau Traudel Pawlitz von den fleißigen Reitschülern des Vereins abgenommen. Der Vorstand des Reiterverein Herborn ist besonders stolz auf die hervorragende Arbeit der Reitlehrer unter der Leitung von Conny Schragner und der Unterstützung durch Janine Reinschmidt und gratuliert allen Reitschülern zu den tollen Ergebnissen.

Das Reitabzeichen 5 wurde von Miriam Schragner in Dressur mit einer 7,1, im Springen mit einer 6,4 sowie in der Theorie mit einer 8,0 bestanden. Mona Parnet erreichte in der Dressur eine 6,6 sowie in der Theorie eine 8,0.

Das Reitabzeichen 9 wurde von den Reitschülern Finn-Jonathan Benner, Liv Graulich, Luisa Seiler, Cara Mann, Hannah-Elli Schmidt, Emma Keller, Mia Keßler und Marie Kohlmann mit Bravour bestanden.

Das Reitabzeichen 10 bestanden ebenfalls mit Bravour die Reitschüler Carlotta Scheld, Esther Henn, Lasse Maaß, Mia Reinhard, Ellen Klein und Melissa Kalmykov.

 

 

22.07.2019 Sommerferien-Programm 2019

Die Reitlehrer und Betreuer des Reiterverein Herborn stellten auch in diesem Jahr ein buntes Programm für Kinder ab 6 Jahren zusammen. „Putzen-Satteln-Trensen“, „Pferde-Führerschein“, „Mähnen-Flechtkurs“ sowie eine „Übernachtung im Stall“ mit vielen pferdebezogenen Aktivitäten fanden bisher großen Anklang bei den Nachwuchsreitern. Die „Pferdewaage“ war wie jedes Jahr ein tolles Erlebnis für Jung und Alt. Beim abschließenden grillen mit den Eltern konnten die Kinder vom Erlebten der letzten Wochen erzählen. „Herborns next Top Horse“ und eine Schatzsuche mit Pferd folgen noch im August. Der RV Herborn bedankt sich bei allen Organisatoren für die schönen Veranstaltungen.

22.04.2019 Osterspiele beim RV Herborn

Kim Schumann organisierte für die Einsteller, Reitschüler und Interessierte des RV Herborn einen großen Trail-Parcours in der großen Reithalle. Podeste, Wasserloch, Flattertunnel, ein Labyrinth und viele weitere Hindernisse wurden aufgebaut, damit die Pferdebesitzer in Kooperation mit ihren Vierbeinern Gelassenheitsübungen bewältigen konnten.

1. + 2. Parcours Trainingstag 2019

Michael Rohmann unterrichtete mit Conny Schragnert die Reitlehrer und Vortgeschrittene Reitschüler des Reiterverein Herborn sowie Interessierten Turnierreitern von Auswärts. Einblicke aus den beiden ersten Trainingstagen vom 15. März und 14. April 2019.

11. – 13.01.2019 Lisa von Ditfurth und Hippologischer Abend

Das Wochenende begann am Freitag Abend mit dem 2. Hippologischen Abend in Herborn. Dieses mal hatte Michael Rohrmann die Referenten Anja Völkel mit der kleinsten Klinik der Welt, Jürgen Gotthardt, Deutschlands erster Hufschmied mit dem Tätigkeitsschwerpunkt funktionelle Biomechanik & Bewegungsanatomie und dem Titel „Bachelor ofFarrieryScience“ sowie Lisa von Ditfurth, die ehemals Mitglied des US-amerikanischen Vielseitigkeitskaders war und über Möglichkeiten und Wirkung des leichten Sitzes referierte, nach Herborn eingeladen.

2018

15.12.2018 Weihnachtsfeier beim Reiterverein Herborn

Fast 40 Reitschüler des Vereins führten den Mitgliedern, Eltern und Verwandten einen Weihnachtskrimi vor.
Die Weihnachtswichtel mit ihrem treuen Gefährten, dem letzten Pegasus-Einhorn namens „Rainbow“ waren auf dem Weg in den Reitstall nach Herborn, um den Reitschülern ihre Geschenke zu bringen.
Da kam plötzlich ein frecher Troll und entführte Rainbow. Eine lange Suche der Wichtel und Reitschüler begann. Unterstützung fanden sie  bei den Spezial-Einsatzkräften der Reiterstaffel Herborn, Sherlock Holmes mit seinem kleinen Helfer Dr. Watson, den Piloten von Top-Gun aus Miramar Kalifonien sowie von den Agenten des MI6 aus London mit ihren Spion-Ponys. Zu guter letzt suchte noch Prinzessin Miriam nach ihrem alten Freund Rainbow.
Es wurde dunkel und keine Spur von Rainbow. Die letzte Hoffnung war die Kavallerie. Der kleine Troll, der keine Freunde hatte, hatte das Einhorn entführt, um nicht so einsam zu sein. Der Nikolaus, der den Troll und das Pegasus-Einhorn hungrig und zitternd in einem Stall fand, konnte ihn überzeugen Rainbow zurück zu bringen und in Zukunft mit seinen neuen Freunden die Geschenke zu den Kindern zu bringen.

20.-21.10.2018 Herborner Hallen-Dressurturnier

29 Reitschüler des Reiterverein Herborn konnten sich am Wochenende mit Reitschülern aus ganz Hessen, NRW und umliegenden Bundesländer im Dressur-Viereck messen. Bei schönstem Oktoberwetter starteten 296 Reiter um die begehrten Plazierungen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Plazierungen.
ERGEBNIS-LISTE 2018 (hier klicken)

24.-28.07.2018 Sommerferien-Angebot beim Reiterverein

Spiel und Spaß mit den Schulpferden und ein Ausritt an den Merkenbacher Wasserturm mit Picknick, waren die Highlights für Groß und Klein während der Sommerferien 2018. Putzen, schmücken und einen kleinen geführten Ausritt in die Dill bescherte den 6 bis 12jährigen viel Spaß. Die Größeren vergnügten sich bei einem gemeinschaftlichen Ausritt zum Wasserturm, wo ein deftiges Picknick auf die Reiterinnen wartete. Vielen Dank allen Organisatoren und Helfern für zwei schöne Veranstaltungen.

25. – 27.05.2018 Heinrich-Wilhelm „Kaiser“ Johannsmann + Michael Rohrmann

3 Tage Springreiten unter den Augen und der Anleitung von Heinrich-Wilhelm „Kaiser“ Johannsmann. Michael Rohrmann hat geladen und interessierte Springreiter und Zuschauer aus ganz Deutschland kamen nach Herborn. Ein Impulsvortrag mit Videosequenzen und anschließender Besprechung von Fragen der Zuhörer eröffnete am Freitagabend das Wochenende in der großen Reithalle des Reiterverein. Samstag und Sonntag wurden zum Springreiten in 2 verschiedenen Parcours genutzt. Herr Johannsmann fühlte sich sehr wohl in Herborn und kündigte ein Wiedersehen bereits an.
Ein besonderer Dank geht an Mona Parnet, Conny Schragner und deren Helfer, die an 2 Tagen die Springstangen neu gestrichen haben. Sieht SUPER aus …

04. + 05.01.2018 Rosi Schreiber Jetzinger (aus Wien) und Michael Rohrmann

Einen Dankeschön-Kurs für seine Reitschüler und Interessierte organisierte Michael Rohrmann gleich zu Beginn des Jahres. In Herborn und Hirzenhain (Pferdezucht Kohlhain) wurde an zwei Tagen Praxis und Theorie in der Biomechanik der Pferde sowie dem Reiten aus der Körpermitte vermittelt. Die Bewegungstrainerin, die u. a. mit und nach Eckard Meyners Ihr Wissen an die Interessierten weiter gibt, hat es sich zum Motto gemacht: „Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.“ Der Kurs fand tollen Anklang

01.2018 Hochwasser in Herborn

Das Jahr hat „gut“ begonnen. Gleich Anfang Januar hörte der Regen nicht auf zu fallen, mit dem Schneetau in den Bergen konnten die Wiesen die Menge Wasser nicht mehr aufnehmen und überflutete alle unsere Sommer-Koppelflächen. Das Treibgut riss die Stangen aus dem Boden, doch dank der Litze ging sogut wie nichts verloren. Die vordere Sommer+ und Winterkoppel waren am Wochenende drauf schon wieder komplett hergestell. Die Sommerkoppel auf der linken Seite der Dill wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Zeitungsberichte

Sonntag Morgenmagazin, 16.08.2020

Stallgeflüster, Juli-August 2020

Sonntag Morgenmagazin, 24.05.2020

2019

Stallgeflüster, Nov./Dez. 2019

Sonntag Morgenmagazin, 20.10.2019

Herborner Tageblatt, 09.10.2019

Sonntag Morgenmagazin, 28.07.2019

Sonntag Morgenmagazin, 28.04.2019

Sonntag Morgenmagazin, 20.01.2019

2018

Herborner Tageblatt, 14.11.2018

Herborner Tageblatt, 25.10.2018

Sonntag Morgenmagazin, 14.10.2018

Sonntag Morgenmagazin, 09.09.2018

Sonntag Morgenmagazin, 24.06.2018

Sonntag Morgenmagazin, 03.06.2018

Herborner Tageblatt, 03.06.2018

Sonntag Morgenmagazin, 13.05.2018

Herborner Tageblatt, 28.01.2018

Sonntag Morgenmagazin, 01.2018