Archiv 2023

22.10.2023 1. Hofturnier des RV Herborn

Eine sehr schöne neue Variante unseres großen Dressur-Turniers wurde getestet und hat mit bravour bestanden. Ohne großes Bling Bling und ausschließlich für die Reitschüler und Mitglieder des RV Herborn wurde das Konzept eines kleinen Hof-Turniers von Conny Schragner und Ihren Reitlehrer-Kollegen auf die Beine gestellt. 65 Starter konnten sich im Turniermodus Dressur, Springen, Reiterwettbewerben und Führzügel der Richterin Pia Zöller stellen. Bewertungen bis 8,0 wurden vergeben und alle Teilnehmer durften sich neben den Plazierungs-Schleifen über Medallien freuen.
Ergebnisse

14. bis 19.08.2023 Sommerferien-Programm beim RV Herborn

Wir freuen uns über die vielen Reitschüler, die in dieses Jahr an dem von Miri Schragner organisierten Sommerferien-Programm teilgenommen haben.
Angeboten wurde: Mähne flechten für Anfänger und Fortgeschrittene, Parcour and run, Putzen-Satteln-Trensen, 2 geführte Ausritte auf unseren Schulpferden sowie zum Abschluss einen Tag Spaß und Spiel mit anschließender Übernachtung im Stall.

07.08. bis 12.08.2023 Reit- und Longierabzeichen beim RV Herborn

Der Reiterverein Herborn freute sich über die vielen Reitschüler, die in dieses Jahr bei uns ihre Reit- und Longierabzeichen gemacht haben. Wir bedanken uns bei unseren Reitlehrern Conny, Leonie und Isa, die alle Teilnehmer so perfekt in Theorie und Praxis auf die Prüfung am 12.08.2023 vorbereitet haben, dass ALLE ihre Abzeichen bestanden haben.
Ein Danke auch an die Richterinnen Pia Zöller und Daniela Gey.
Wir gratulieren zum bestandenen:
RA5: Joyce Mia Brandes, Nele Krusy und Mona Parnet
RA7: Malea Kaiser, Lilli Bastian, Johanna Keller, Janin Fischer und Marla Hagen
RA9: Lotta Münch, Viktoria Semaschko, Mia Fiegler, Emma Hain, Charlotte Zindler, Jessica Franz und Jule Hagner
RA10: Jamie-Lee Will
Logierabzeichen: Jule Bösser, Liv Graulich, Mona Parnet, Claudia Reinschmidt, Emma Keller und Vanessa Keller

29.07.2023 PM-Mobil auf Deutschland-Tour stoppt beim RV Herborn

Der Reiterverein Herborn freute sich über das Los-Glück bei einer Ausschreibung der FN und den damit verbundenen Besuch des PM-Mobils in Herborn. Unsere Trainer erhielten neben 2 Lehreinheits-Punkten für ihre Trainerscheine einen Beratungstag unter fachlicher Leitung der erfahrenen FN-Trainerin Annette von Hartmann sowie der beim PSV-Hessen tätigen Kyra Heinrich zu ihrem Traineralltag. Nach einer Vorstellungsrunde, einer Reitanlagen-Begehung und der Vorstellung unserer Schulpferde wurden im laufenden Schulbetrieb Frage- und Problemstellungen besprochen, neue Ideen aufgezeigt und konstruktiv besprochen. Am Ende des Tages erhielt der Verein durch Frau Meyer zu Bentrup von der FN, aus der Abteilung der Persönlichen Mitglieder, eine Mappe mit allen trainerbezogenen Unterlagen des Verbandes. Über den Besuch von Herrn Hendrik Langeneke, dem Geschäftsführer des Pferdesportverband Hessen e. V., freuten wir uns besonders.

25.06.2023 Sommerfest

Über 350 Anmeldungen hatten die Organisatoren im Vorfeld von den Vereinsmitgliedern registrieren können. Familien und Freunde der Reitschüler sowie Vereinsmitglieder waren zum Sommerfest 2023 in die Konrad-Adenauer-Straße geladen worden. Neben dem Kinderschminken, Basteln und Bemalen von Hufeisen, einem Reiterflohmarkt und einer Menge an Essen und Getränken, freuten sich alle Besucher auf ein Showprogramm unter dem Motto „Zirkuswelt“.

Die beiden Moderatorinnen Isabella Preiß und Petra Fischer führten die Besucher der voll besetzten Tribüne trotz 30 Grad Hitze durch das fast zweistündige Showprogramm. Die Ponyschulen führten einen Cowboy und Indianer Showact vor und tanzten in einer zweiten Vorführung zu dem „Roten Pferd“.

Die Reitschüler der Anfänger Gruppen zeigten unter Lea Benschus ein Zirkusbild mit verschiedenen bunten Attraktionen. Die Clowns integrierten das Publikum mit Luftblasen, Wasserbällen und sorgten für etwas Abkühlung mit ihren Wasserspritzpistolen. Die Voltigiergruppen um Ina Penner präsentierten in zwei Vorführungen ihr Können in allen Variationen der Bewegungsmöglichkeiten auf dem Rücken der Pferde.

Bianka Bienhaus zeigte Teile des Westernreitens und eine Hobby Horses Gruppe zeigte unter Ihrer  Dompteurin ihr Können. Eine Tiger-Springquatrille unter der Leitung von Conny Schragner führte ihr Erlerntes unter den Klängen von „Eye of the tiger“ vor. Als besonderes Highlight freute sich der Verein über die Zusage von Wäller Wind. Die Profireitergruppe nutzte in der Vergangenheit die Herborner Reitanlage für ihre Proben zu großen Veranstaltungen. Wäller Wind führte die verschiedenen Gangarten der Island-Pferde vor und kurz vor Ende ihr Showbild „Barock is Isi“.

Den Abschluss des Programms bildeten 3 der Schulpferde des Vereins als Superhelden in Ihrer freien und rasanten Bewegung.
Ein wunderschöner Sonntag endete bei bestem Wetter mit Ponyreiten und einer Menge glücklicher Kinderaugen!

07.01.2023 Neujahrsempfang

Der Vorstand lud seine angestellten Reitlehrer, das Stallpersonal sowie die verantwortlichen Helfer des Vereins mit Begleitung zum 1. Neujahrstreffen in den Richterturm ein. Die teambildende Maßnahme war ein voller Erfolg. Alle hatten viel Spaß beim gemütlichen Beisammensein mit Schrottwichteln und einem tollen Buffet, für das sich Dieter Lehr verantwortlich zeigte.

 

Zeitungsberichte

Herborner Tageblatt, 25.10.2023

Archiv 2022

22. + 23.10.2022 Herborner Drussurturnier

297 Starter kamen in diesem Jahr bei schönstem Herbstwetter nach Herborn, um sich im Dressur-Viereck zu batteln.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den erreichten Bewertungen und freuen uns, dass so viele Reiter den Weg nach Herborn gefunden haben. Das durchweg positive Feetback der Teilnehmer und deren Begleiter haben wir sehr gerne entgegen genommen und sehen nun einem ruhigen Jahresende entgegen.
Ergebnisse

 

15.08. – 27.08.2022 Sommerferien-Programm

Viel Spaß hatten unsere Reitschüler bei den vielen Programmpunkten, welche unsere Reitlehrer-Helfer dieses Jahr organisiert haben.
„Putzen & Satteln“, „Mähnen-Flechtkurs“, „Geführte Ausritte“, „Parcour & run“ sowie der „Reiter- und Kinderspaß mit Übernachtung“ standen dieses Jahr auf dem Programm.

 

17.08.2022 FN – PM-Seminar mit Christopf Hess und Uta Gräf

Der Reiterverein freute sich über das erste von der FN in Herborn organisierte PM-Seminar.
Über 140 Besucher kamen in die Konrad-Adenauer-Straße, um an dem dreistündigen Seminar teilzunehmen.
Abwechselnd mit Uta Gräf (mehrmalige Grand-Prix-Siegerin) ritten zwei unserer Einsteller auf ihren privaten Pferden.
Sie wurden vom FN-Ausbildungsbotschafter Christoph Hess und Dressurreiterin Uta Gräf in ihrer Reitweise korrigiert, über Reiter und Pferd angepasste Trainingsmöglichkeiten informiert sowie auf ihr Bauchgefühl befragt.
Uta Gräf stellte zwei ihrer Berittpferde vor und zeigte, wie man mit Harmonie das Pferd unter sich arbeiten lassen kann.

 

03.07.2022 Sommerfest

Der Reiterverein hat seine Mitglieder inkl. Familien und Freunde zum Sommerfest in die Konrad-Adenauer-Straße nach Herborn eingeladen. Über 400 Besucher erfreuten sich am Showprogramm, welches die Reitlehrer mit ihren Schülern sowie die Pferdeeinsteller des Vereins in der großen Reithalle vorführten. Die Ponyschule zeigte eine Steckenpferd-Quadrille zu „Bibi und Tina“. Die beiden Voltigier-Gruppen zeigten ihr Können auf dem Rücken der Pferde zu der Musik von Harry Potter und der Eiskönigin. Eine Schritt-Quadrille, eine Oktoberfest-Quadrille und am Ende ein „Jump and Run“-Wettkampf auf Zeit vervollständigten das 1,5 Std. dauernde Programm. Anschließend konnten die Kinder Ponyreiten ausprobieren, einen Steckenpferd-Parcours durchlaufen, Pferde basteln oder sich schminken lassen. Für die kulinarische Versorgung wurde viel Kuchen gespendet, Würstchen gegrillt und Getränke für Jung und Alt ausgegeben.
Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns unterstützt haben beim Auf- und Abbau, den Reitlehrern, die mit Ihren Schülern so fleißig für das Sommerfest trainiert haben und unseren Einstellern für die schöne Quadrille. Vielen Lieben Dank!

 

16.04.2022 Reitabzeichen 5 und 7 beim Reiterverein in Herborn

Der Reiterverein Herborn beglückwünscht alle Teilnehmer zu ihren bestandenen Reitabzeichen.
Vielen Dank an unsere Reitlehrerin Conny, die es unseren Reitschülern ermöglicht hat, in stundenlangen Übungen in Theorie und Praxis, ihre Reitabzeichen zu erhalten.
Unter den Augen von Richterin Ute Kombächer und Silke Kauß wurden folgende Prüfungen erfolgreich abgelegt:
Reitabzeichen 5:
Kim Schumann, Liv Graulich, Jule Bösser, Lea Surek und Emma Keller
Reitabzeichen 7:
Joyce M. Brandes, Nele Krusy, Eva J. Fladerer, und Maggy Will

 

Zeitungsberichte

Herborner Tageblatt, 29.10.2022

Herborner Tageblatt, 14.09.2022

Herborner Tageblatt, 12.08.2022

Herborner Tageblatt, 31.05.2022

Herborner Tageblatt, 03.05.2022

Archiv 2021

23.+ 24.10.2021 – 255 Startplätze beim Herborner Dressurturnier

Der Reiterverein Herborn konnte nach 2 Jahren Corona bedingter Zwangspause sein traditionelles Dressur-Turnier wieder in Herborn veranstalten. Der Vorstand ist stolz und dankt den vielen ehrenamtlichen Helfern, dem Veranstaltungs-Gremium, den Reitlehrern sowie Sybille Kramer, Jochen und Birgit Daum für die tolle Unterstützung, sowie den vielen Sponsoren. Dann bedanken wir uns bei der Stadt Herborn und dessen Stadt-Marketing für die zur Verfügung gestellten Utensilien wie Pavilons, Stehtische und die Richter-Tribühne.
Leider konnte wegen den Witterungsbedingungen vor dem Turnier, die Sommerkoppel nicht als Parkplatz genutz werden und der Außenplatz stand auch an einigen Stellen noch unter Wasser.
Trotzdem war die Stimmung wahnsinnig gut, keine einzige Beschwerde, nur positives Feetback kam von den Teilnehmern, Richtern und Besuchern.
Die Anlage habe sich sehr ins positive verändert, die Stimmung, Organisation und Umsetzung mit der Einlasskontrolle wegen den Corona-Auflagen u.s.w. kamen bei allen Besuchern sehr gut an. Alle freuen sich schon aufs nächste Jahr, bis dahin wird dann auch der Außenreitplatz saniert worden sein.

Hier die Ergebnisse                          Hier die Bilder von Rolf Dannenberg zum kaufen                                  Zeitungsbericht

 

14.08.2021 Reitabzeichen und Pferdeführerschein beim Reiterverein in Herborn

Der Reiterverein Herborn beglückwünscht alle Teilnehmer zu ihren bestandenen Reitabzeichen und Pferdeführerscheinen.
Vielen Dank an unsere Reitlehrerin Conny, die es unseren Reitschülern ermöglicht hat, in stundenlangen Übungen in Theorie und Praxis, ihre Reitabzeichen und Pferdeführerscheine zu erhalten.
Unter den Augen von Richterin Nora Ehlers wurden folgende Prüfungen erfolgreich abgelegt:
Reitabzeichen 9:
Joyce Mia Brandes, Catina De Gennaro, Emma Haupt, Inga Henrich, Zoe Rehorn, Mia Sophie Reinhard und Marketa Will
Pferdeführerschein / Umgang:
Jessica Franz, Liv Matilda Graulich, Malea Kaiser, Emma Keller, Viktoria Semaschko, Matida Wiesner und Marketa Will

 

Mai/Juni/Juli 2021 Sanierung des Paddock-Platzes

Nach über einem Jahr Verschiebung (wegen Corona) konnten wir am 15. Mai mit der Sanierung des heruntergekommenen Paddock-Platzes beginnen. Dank der fleißigen Unterstützung unserer Mitglieder, konnte der Paddock-Platz innerhalb eines Tages komplett zurückgebaut werden. Am 26. Mai begann die Fa. Söder den alten Untergrund herauszunehmen und den Platz komplett neu aufzubauen.
Am 02. Juni wurde der zweite Offenstall angeliefert. Am 09./10. Juni wurden die Fundamente für die 20 Paddock-Plätze gebohrt und mit Beton ausgegossen. Die erste Reihe der Bodenanker für die Rohre der Paddock-Plätze wurde montiert.
Einige Fundamente mussten noch nachgearbeitet werden, dann kamen die Heuraufen auf Ihre Standorte und die restlichen Bodenanker wurden in die Fundamente verschraubt. Am 03. Juli haben wir dank der vielen Helfer einen großen Schritt gemacht und über die Hälfte der Paddock-Konstruktion geschnitten und montiert. Am 17. und 31. Juli ging es weiter, dank der fleißigen Helfer konnten wir den Paddock-Platz soweit fertig bauen. Am 01.10.2021 wurden die letzten Türen eingebaut … nun ist der Paddock-Platz soweit fertig und die Pferde können einziehen.
Hier ein dickes Dankeschön an Sascha, Christian, Anja, Mona, Marie, Petra, Maya, Levi und alle weiteren Helfer

 

April 2021 Sanierung der kleinen Reithalle

Dank der Helfer und Sponsoren konnte im April die kleine Reithalle saniert werden. Wände wurden gedämmt und verkleidet, die Bande wurde oben drauf komplett neu verkleidet und geschlossen. Unten wurde die Bande mit Holzbohlen verschlossen, damit kein Sand mehr hinter die Bande rutschen kann. Die Lichtelemente wurden getauscht und der erste Teil der Halle neu gestrichen.

 

Zeitungsberichte

Herborner Tageblatt, 28.10.2021

Herborner Tageblatt, 19.08.2021

Sonntag Morgenmagazin, 15.08.2021